Michael Jasten

Inhaber | Kommunikationsdesigner

Michael Jasten ist seit 1992 Inhaber eines Full Service Designbüros im Allgäu, das visuelle Identitäten für Unternehmen, Marken und Verpackungen konzipiert und gestaltet. Er ist leidenschaftlicher Botschafter guter und nachhaltiger Marken. Besonders gern arbeitet er für inhabergeführte Unternehmen, die ein Ziel verfolgen und die eine klare Haltung haben.

K o m p e t e n z e n

Branding

Positionierung
Strategie
Konzeption
Naming
Typografie
Coporate Design
Leitsysteme
Signaletik
Logoentwicklung
Markenentwicklung
Brand Design
Design Manuals
Designmanagement

Sustainability

Nachhaltigkeits-
kommunikation, intern
Nachhaltigkeits-
kommunikation, extern
Erklärfilme
Präsentationen
Integrierte Berichte
Nachhaltigkeitsberichte

Print

Text
Storytelling
Typografie
Geschäftspapiere
Verpackungsdesign
Anzeigen
Plakate
Editorial Design
Broschüren
Bücher
Geschäftsberichte
Integrierte Berichte
Nachhaltigkeitsberichte

Digital

Website Design
Text
Storytelling
Typografie
UX und Struktur
Responsive Design
PPT-Präsentationen
für Keynotes & Vorträge
Erklärfilme
Geschäftsberichte
Integrierte Berichte
Nachhaltigkeitsberichte

Photography

Konzeption
Bildsprache
Bildredaktion
Art Direction
Photographie
Digitale Bildbearbeitung
Composings
Postproduktion

Werte sichtbar machen
Es geht nicht darum, lauter zu sein. Es geht darum, relevant zu sein und verstanden zu werden. Unternehmen und Institutionen stehen vor der Herausforderung, ihre Identität zu schärfen, nachhaltige Veränderungen glaubwürdig zu kommunizieren und dabei klar zu bleiben – in einer Welt, die immer komplexer wird.

Branding
Marken sind mehr als Logos. Sie sind Versprechen. Sie können mit einem Unternehmen wachsen — oder ihm im Weg stehen. Eine starke Marke entsteht nicht durch Zufall, sondern durch strategische Planung und klare Entscheidungen.
Markenführung ist mehr als ein ästhetisches Konzept. Eine gute Marke bietet Orientierung und steht für Werte. Mit Positionierung, Naming, und einem stringentem Design.
Eine Marke muss aber nicht nur konsistent, sondern auch lebendig sein. Sie muss sich anpassen können, ohne ihre Substanz zu verlieren. Deshalb begleiten wir Unternehmen in der langfristigen Markenführung.

Leitsysteme
Auf Orientierung in einem ganz praktischen Sinn ist man in größeren Gebäuden angewiesen. Hier helfen durchdachte Leitsysteme beim »sich Zurechtfinden«. Gleichzeitig ist ein gutes Leitsystem ein wichtiger Teil des Corporate Designs. Wir kümmern uns um Signaletik die leitet und gleichzeitig das Unternehmen repräsentiert.

Nachhaltigkeitskommunikation
Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Wer darüber spricht, trägt aber auch Verantwortung. Wir helfen Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsaktivitäten nicht nur zu berichten, sondern sie verständlich, glaubwürdig und wirksam zu vermitteln — nach innen und nach außen.
Wir betreuen die Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen und Institutionen. Wir entwickeln Kommunikationsstrategeien, um den Nachhaltigkeitsprozess in Organisationen voranzutreiben. Wir gestalten Nachhaltigkeitsberichte, integrierte Berichte, Präsentationen und Erklärfilme. Mit klarer Sprache, visueller Struktur und nachvollziehbaren Argumenten.

Digital
Websites, Präsentationen, interaktive Berichte – digitales Design ist überall. Doch nicht alles, was digital flackert, transportiert auch Botschaften. Wir entwickeln digitale Inhalte, die klar strukturiert, visuell stark und konzeptionell durchdacht sind.
Wir kombinieren UX-Design, Responsive Design, Typografie und überzeugendes Storytelling, um aus digitalen Inhalten ein funktionierendes System zu machen.

Print
Papier ist nicht verschwunden. In einer digitalen Welt hat Print für bestimmte Bereiche immer noch seine Berechtigung. Zum Beispiel wenn es um haptische Qualität oder um die physische Beschäftigung mit einem Medium zum Blättern geht.
Wir gestalten Geschäftspapiere, Verpackungsdesign, Anzeigen, Plakate, Editorial Design, Broschüren, Bücher, Geschäftsberichte und Nachhaltigkeitsberichte, die etwas zu sagen haben und die das Wesentliche sichtbar machen.

Fotografie
Wir entwickeln Bildsprachen, die Unternehmen authentisch darstellen. Mit präzisem Konzept, Bildredaktion, Art Direction oder eigenen Fotoproduktionen. In der Umsetzung gehört dazu selbstverständlich die digitale Bildbearbeitung (Postproduction).

Was haben Sie davon?
Wir gestalten nicht für uns. Wir gestalten für Unternehmen und Institutionen die etwas zu sagen haben. Kommunikationsdesign macht abstrakte Werte greifbar, schafft Orientierung und lenkt Wahrnehmung. Gutes Design ist kein Selbstzweck. Es dient der funktionierenden Kommunikation.