Hochland Nachhaltigkeitsbericht

Mit dem aktuellen Bericht will der Käsehersteller Hochland über seinen Weg der Nachhaltigkeit informieren. Ziel des Unternehmens war es, im Vergleich zu den Vorgängerberichten ein konzeptionell und gestalterisch höheres Niveau zu erreichen.

Am Anfang des Projekts stand die Überlegung, dass Nachhaltigkeitskommunikation auf Ehrlichkeit basieren muss. Alle Bildmotive wurden deshalb, speziell für den Bericht, vor Ort und mit realen MitarbeiterInnen photographiert (Photographie: Michael Jasten). Es werden echte Zitate aus Interviews mit Mitarbeitenden verwendet und es wird auf werbliche Sprache verzichtet.

Das Ergebnis ist ein Bericht, der ehrlich und authentisch die Nachhaltigkeitsbestrebungen Hochlands kommuniziert.

Beim internationalen Wettbewerb »Hallbars Awards for Sustainability Reports« belegte der Nachhaltigkeitsbericht den zweiten Platz.

Eine Version zum Durchblättern gibt es hier.

  • Konzept
  • Interviews
  • Text
  • Entwicklung Bildsprache
  • Photographie
  • Infografik
  • Editorial Design
  • Printdesign
  • Webdesign
  • Produktionsabwicklung