Hochland Nachhaltigkeitsbericht

Mit dem vorliegenden Bericht informiert Hochland über seinen Weg der Nachhaltigkeit. Der Käsehersteller wollte im Vergleich zu früheren Reports ein konzeptionell und gestalterisch höheres Niveau anstreben.

Am Anfang des Projekts stand die Überlegung, dass Nachhaltigkeitskommunikation auf Ehrlichkeit basieren muss. Alle Bildmotive sind deshalb vor Ort und mit realen MitarbeiterInnen photographiert (Photographie: Michael Jasten). Es werden echte Zitate aus Interviews mit Mitarbeitenden verwendet und es wird auf werbliche Sprache verzichtet.

Das Ergebnis ist ein Bericht, der ehrlich und authentisch die Nachhaltigkeitsbestrebungen Hochlands kommuniziert.

Beim internationalen Wettbewerb »Hallbars Awards for Sustainability Reports« belegte der Nachhaltigkeitsbericht den zweiten Platz.

Eine Version zum Durchblättern gibt es hier.

  • Konzept
  • Interviews
  • Text
  • Entwicklung Bildsprache
  • Photographie
  • Infografik
  • Editorial Design
  • Printdesign
  • Webdesign
  • Produktionsabwicklung