Hochland Nachhaltigkeitsbericht

Mit dem vorliegenden Bericht informiert Hochland über seinen Weg der Nachhaltigkeit. Der Wunsch des Käseherstellers war ein konzeptionell und gestalterisch hohes Ambitionslevel für diesen Report. Basis für das inhaltliche Konzept war die Überzeugung, dass Nachhaltigkeitskommunikation auf Ehrlichkeit und Transparenz basieren muss. Alle Bildmotive sind deshalb vor Ort und mit realen MitarbeiterInnen photographiert (Photographie: Michael Jasten). Es werden echte Zitate aus Interviews mit Mitarbeitenden verwendet und es wird auf werbliche Sprache verzichtet.

Das Ergebnis ist ein Bericht, der die Nachhaltigkeitsbestrebungen Hochlands authentisch kommuniziert.

Beim internationalen Wettbewerb »Hallbars Awards for Sustainability Reports« belegte der Nachhaltigkeitsbericht den zweiten Platz.

Der Hochland Report ist als Onlineversion (Microsite), als Printversion und als PDF in jeweils zwei Sprachen erschienen. Ein PDF zum Durchblättern gibt es hier.

Was unsere Auftraggeberin sagt:

»Die Zusammenarbeit mit dem Büro Jasten war in jeder Hinsicht bemerkenswert. Fachlich, inhaltlich und strukturell äußerst professionell, dabei stets wertschätzend und konstruktiv. Besprechungstermine waren effizient und fokussiert und Themen wurden unaufgefordert weiterentwickelt. Die Zuverlässigkeit in Bezug auf Zeit, Kosten und Aufgabenübertragungen war top. Das Büro Jasten zeigte eine außergewöhnliche Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme. Vielen Dank für die exzellente Zusammenarbeit und die spürbare Arbeitsentlastung. Wir freuen uns auf künftige Projekte.«
Simone Grunwald, Nachhaltigkeitsmanagerin Hochland Deutschland GmbH
  • Konzept
  • Interviews
  • Text
  • Entwicklung Bildsprache
  • Photographie
  • Infografik
  • Editorial Design
  • Printdesign
  • Webdesign
  • Produktionsabwicklung